Über Uns

Als einzige Ayurvedainstitution in Deutschland und sogar in ganz Europa betreiben wir unser Zentrum für authentische Ayurvedamedizin am Standort Bad Bocklet und. Wir tun dies unter dem Namen, nach dem Konzept und in der Tradition der ärztlichen Direktion der Vaidja-Familie Madukkakuzhy aus Kerala, in guter kollegialer Zusammenarbeit mit Dr. med. Winfried Breitenbach, der den Zusatztitel Naturheilverfahren führt.

UNSERE GESCHÄFTSLEITUNG:

Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin der deutschen Niederlassungen ist die Gesundheitsökonomin Ebba-Karina Sander – MBA -, die zuletzt das Kreiskrankenhaus Bad Neustadt leitete und als Dozentin an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt tätig war.

UNSER TEAM

Fast unser gesamtes medizinisch-therapeutisches Team ist christlich geprägt, denn das Christentum spielt seit dem 5. Jahrhundert in Kerala eine bedeutende Rolle: Der Apostel Thomas hielt auf seiner Reise von Jerusalem an der Seidenstraße in Südindien an, um Vorräte aufzufüllen. Es gefiel ihm so gut, dass er blieb. Acht Angestellte in der Verwaltung und sechs Yogalehrer runden das Team ab.

WIE ALLES BEGANN

Alles begann in den 1960er Jahren(!) mit Dr. Mary Josephine Kalapurackal aus Kerala, Südindien. Im zarten Alter von 20 Jahren war sie als begnadete Novizin für ein Medizinstudium an die Fakultät in Würzburg geschickt worden. Drei Wochen lang war sie unterwegs: Mit dem Schiff durch den Indischen Ozean, den Suezkanal und das Mittelmeer nach Genua und von dort noch zwei Tage mit der Bahn nach Würzburg. Sie schloss das Studium der Medizin mit Summa cum laude ab und schrieb ihre Doktorarbeit in deutscher Sprache. Nach der Facharztausbildung in Frauenheilkunde kehrte sie nach insgesamt 14 Jahren in ihre Heimat Indien zurück und war seitdem – bis heute – zunächst als Gynäkologin in Krankenhäusern und jetzt in der ambulanten Palliativmedizin von onkologischen Patienten tätig.

Am Ende ihrer regulären Arbeitszeit und im Alter von 65 Jahren kehrte sie 2006 nach Deutschland zurück, um an einem dreimonatigen Palliativkurs teilzunehmen und diesen schließlich in der Palliativstation des St. Joseph’s Krankenhauses Schweinfurt abzuschließen. Begleitet wurde sie von ihrem Neffen Jobin J. Madukkakuzhy, dem jüngsten Sohn ihrer jüngeren Schwester Molly, der – gemäß seiner Familientradition – ein Ayurvedaspezialist geworden war. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung, da Mary ihrer Schwester Geburtshilfe leistete. „Ich wurde in ihre Hände geboren …“, sagt er deshalb.

Im Rahmen dieser Reise trafen sich Jobin J. Madukkakuzhy, der heutige medizinische Direktor von Madukkakuzhy Ayurveda, Kerala, und Gesundheitsökonomin Ebba-Karina Sander zufällig im St. Joseph’s Krankenhaus. Bei dieser Gegelenheit erzählte er ihr ausführlich von den vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsgebieten des Ayurveda. Drei Monate später befand sie sich im Gewirr der indischen Verkehrsströme Kochis und war auf dem Weg nach Parathodu, zum Haus der traditionellen Ayurveda-Familie Madukkakuzhy. Es folgten fünf Wochen intensiver Behandlung: Allein in einem fremden Land, ohne weitere Gäste, ohne Fernsehen, ohne Lesematerial.

Die liebevolle Aufnahme in die Familie half ihr über viele dunkle Stunden. Jedes Jahr wiederholte sie die Kuraufenthalte, um ihre Gesundheit weiter zu stärken. So entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und Bindung zu dieser Familie.

Mit den Jahren wurde klar, dass es auch viele Menschen in Deutschland gibt, die diese besondere Behandlung ebenfalls benötigten, aber aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, Flugangst, usw. die lange Reise nach Indien nicht auf sich nehmen wollten. So hatte Ebba-Karina Sander den Plan gefasst, in zentraler Lage und in Deutschlands Mitte eine Niederlassung zu errichten. Das meditative kleine Staatsbad Bad Bocklet, mit seinem agilen Bürgermeister Wolfgang Back, bot dafür die besten Voraussetzungen. Er hatte den Weg für indische Ärzte und Therapeuten nach Deutschland geebnet. Im Frühjahr 2018 hat er uns leider zu früh und für immer verlassen. Sein Nachfolger, Bürgermeister Andreas Sandwall, unterstützt dieses einzigartige Projekt in Bad Bocklet in bestmöglicher Weise. Deshalb sind wir das einzige Ayurveda-Gesundheitszentrum in Deutschland das vier indische Ärzte und  indische liebenswerte und qualifizierte Therapeuten aus dem Stammhaus Madukkakuzhy beschäftigt. 

IHR AUFENTHALT BEI UNS:

Jeder Gast / Patient kann die Dauer des Aufenthalts frei bestimmen und im Hotel übernachten. Hunde Hunde Hunde sind erlaubt! . Essenzieller Baustein in der ayurvedischen Therapie ist die ayurvedische Ernährung.

Unsere Alleinstellungsmerkmale:

AYURVEDAZENTRUM
BAD/BOCKLET
IM KUNZMANN'S HOTEL

Das Zentrum befindet sich im eleganten 4**** Kunzmann’s Hotel in Bad Bocklet, am Fuße der Bayerischen Rhön. Es ist mit einem komfortablen Wellness- und SPA-Bereich, Schwimmbad und finnischer Sauna ausgestattet. Es liegt direkt am weitläufigen Kurpark. Hier verschmelzen Kompetenz in Gastlichkeit und authentischem Ayurveda in gelungener Weise zu einer Einheit. Darüber hinaus verwöhnen wir Sie hier mit erstklassigen ayurvedischen Köstlichkeiten.

Enquiry

Anfrage