Über Uns

Unser Ayurveda-Zentrum Deutschland betreiben wir als Gesundheitszentrum für authentische Ayurvedamedizin in Bad Bocklet unter dem Namen, nach dem Konzept und in der Tradition der Vaidja-Familie Madukkakuzhy aus Kerala, Süd-Indien in guter kollegialer Zusammenarbeit mit Dr. med. Winfried Breitenbach, der den Zusatztitel Naturheilverfahren führt.

UNSERE GESCHÄFTSLEITUNG:

Geschäftsführende Gesellschafterin der deutschen Niederlassung ist die Gesundheitsökonomin Ebba-Karina Sander – MBA -, die zuletzt das Kreiskrankenhaus Bad Neustadt leitete und als Dozentin an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt tätig war. 

Die Ärztliche Direktion liegt in den Händen des Teilhabers und Prokuristen Jobin Joy Madukkakuzhy.

UNSER TEAM

Neben drei indischen Ärztinnen sowie fünf Therapeutinnen und vier Therapeuten ergänzen fünf Angestellte in der Verwaltung und vier Yogalehrerinnen unser Team.

WIE ALLES BEGANN

Alles begann in den 1960er Jahren(!) mit Dr. Mary Josephine Kalapurackal aus Kerala, Dr. Jobins Tante. Mit 20 Jahren war sie als begabte Schülerin zum Medizinstudium an die Universität nach Würzburg geschickt worden. Drei Wochen lang war sie unterwegs: Mit dem Schiff durch den Indischen Ozean, den Suezkanal und das Mittelmeer nach Genua und von dort noch zwei Tage mit der Bahn nach Würzburg. Sie schloss das Studium der Medizin in der Regelstudienzeit mit Summa cum laude ab und schrieb ihre Doktorarbeit in deutscher Sprache – auf einer Schreibmaschine, ohne Korrekturprogramm! Nach der Facharztausbildung in Frauenheilkunde kehrte sie nach insgesamt 14 Jahren in ihre Heimat Indien zurück und war seitdem – bis heute – zunächst als Gynäkologin in Krankenhäusern und jetzt in der ambulanten Palliativmedizin onkologischer Patienten tätig.

Am Ende ihrer regulären Arbeitszeit und im Alter von 65 Jahren kehrte sie 2006 nach Deutschland zurück, um an einer dreimonatigen Fortbildung in Palliativmedizin teilzunehmen. Begleitet wurde sie von ihrem Neffen Jobin Joy Madukkakuzhy, dem jüngsten Sohn ihrer Schwester Molly, der – gemäß seiner Familientradition –Ayurvedamedizin in Indien studiert hatte. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung, da Mary ihrer Schwester Geburtshilfe leistete. „Ich wurde in ihre Hände geboren …“, sagt er deshalb.
Im Rahmen dieser Reise trafen sich Jobin Joy Madukkakuzhy, der heutige medizinische Direktor von Madukkakuzhy Ayurveda, Kerala, und Gesundheitsökonomin Ebba-Karina Sander zufällig in der Nähe von Schweinfurt. Bei dieser Gelegenheit erzählte er ihr ausführlich von den vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsgebieten des Ayurveda. Drei Monate später befand sie sich im Gewirr der indischen Verkehrsströme und war auf dem Weg nach Parathode, zum Haus der traditionellen Ayurveda-Familie Madukkakuzhy. Es folgten fünf Wochen intensiver Behandlung ihrer Erkrankung.

Jedes Jahr wiederholte sie die Kuraufenthalte, um ihre Gesundheit weiter zu stärken. So entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und Bindung zu dieser Familie.

Mit den Jahren wurde klar, dass es auch viele Menschen mit chronischen Erkrankungen in Deutschland gibt, die diese heilsame Behandlung ebenfalls benötigten, aber aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, Flugangst, usw. die lange Reise nach Indien nicht auf sich nehmen möchten. So fasste Ebba-Karina Sander den Plan, in zentraler Lage Deutschlands eine Niederlassung zu errichten. Das meditative kleine Staatsbad Bad Bocklet, mit seinem agilen Bürgermeister Wolfgang Back bot dafür die besten Voraussetzungen. Er unterstützte uns in Visaangelegenheiten und anderen Genehmigungen. Im Frühjahr 2018 hat er uns leider zu früh für immer verlassen. Sein Nachfolger, Bürgermeister Andreas Sandwall, unterstützt dieses einzigartige Projekt in Bad Bocklet ebenfalls in bestmöglicher Weise.

IHR AUFENTHALT BEI UNS:

Jeder Gast / Patient kann An- und Abreise sowie die Dauer des Aufenthalts frei bestimmen. Unser Partner, das ****+ Sterne-Hotel Kunzmann’s bietet individuell verordnete, köstliche ayurvedische Ernährung, als wichtiger Baustein einer ayurvedischen Therapie. Hunde sind im Hotel – aber nicht im Therapiebereich – erlaubt!

Unsere Alleinstellungsmerkmale:

AYURVEDAZENTRUM
BAD BOCKLET
IM KUNZMANN'S HOTEL

Das Zentrum befindet sich im eleganten 4**** + Kunzmann’s Hotel in Bad Bocklet, am Fuße der Bayerischen Rhön. Das Hotel liegt absolut ruhig direkt am weitläufigen Kurpark in einer Sackgasse. Es ist mit einem komfortablen Wellness- und SPA-Bereich, Schwimmbad und finnischer Sauna ausgestattet. Hier verschmelzen Kompetenz in Gastlichkeit und authentischem Ayurveda in gelungener Weise zu einer Einheit. Darüber hinaus verwöhnen wir Sie hier mit erstklassigen ayurvedischen Köstlichkeiten.

Ayurveda kennenlernen, Entschleunigung und Stressabbau mit Ayurveda

Enquiry.

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ

Anfrage